Case Study

First Debit entwickelt auch Software: Webanwendung für Optiker-Filialisten

Branche
Einzelhandel
Firmensitz
Gießen
Mitarbeiter
500

Der Kontaktlinsen-Club

Neusehland verkauft Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte. Seit 1957, in mittlerweile über 40 Niederlassung in Hessen und darüber hinaus. Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und hat deswegen Abo-Club-Systeme wie den Kontaktlinsen-Club entwickelt.

Hunderttausende Transaktionen, auslaufender Support

Durch die Abo-Modelle und die Filialen von Neusehland entstehen Transaktionen mit einem mittleren siebenstelligen Volumen pro Jahr, überwiegend Lastschrifteinzüge. Diese Zahl lässt bereits erahnen, wie wichtig ein vollumfängliches, zuverlässiges und effizientes Zahlungsverwaltungssystem ist.

Und genau das war die Herausforderung bei Neusehland. Für eine bestehende und unflexible Softwareanwendung lief der Support aus, First Debit sollte übernehmen. In den gemeinsamen Meetings wurde schnell klar: Eine neue Lösung muss her. Eine Anwendung, die den individuellen Prozessen und Anforderungen von Neusehland gerecht wird und die skalierbar, webbasiert und filialfähig ist.

Was mir an dem Team von First Debit besonders gefällt, ist dessen hohe Lösungsorientierung und die individuelle Beratung. In den gemeinsamen Meetings wurde offen und auf Augenhöhe über Herausforderungen gesprochen. Daraufhin hat First Debit eine Software entwickelt, die sich ganzheitlich in unseren Arbeitsalltag integriert.“

Katharina Zapp, Buchhaltung, Neusehland

Individuelle Software-Lösung für die Zahlungsverwaltung

Mit einem strukturierten Projektplan und einer klaren Kommunikation auf Augenhöhe konnte First Debit das Projekt innerhalb von wenigen Monaten umsetzen. Das Ergebnis: Ein neues System für die Zahlungsverwaltung des Unternehmens, inklusive automatischem Mahnversand. Was uns bei First Debit besonders wichtig ist, ist eine Lösung, auf die sich die Kunden verlassen können. Dazu gehört auch ein schneller Support bei Fragen rund um die Anwendung.

Die von First Debit entwickelten Systeme können alles, was wir für unser Forderungsmanagement benötigen. Kosteneinsparungen entstehen vor allem durch effizientere Prozesse. Die Kernprodukte Bonität und Inkasso führen zusätzlich zu besseren Zahlungsquoten.

Markus Stumpf, kaufm. Leitung, Neusehland

Der Funktionsumfang unserer Webanwendung

  • Konfiguration der Zentrale und verschiedener Standorte, der Benutzer und deren Rechte sowie Bankverbindungen
  • Erfassung von Kunden- und Auftragsdaten

    • Vertrags-Erfassung vorbelegt mit konfigurierbaren Default-Werten, individuell anpassbar
    • Automatische oder manuelle Berechnung von vordefinierten Zahlungsplänen
    • Laufzeit unbegrenzt oder mit festem Zahlungsplan
    • Kunden-Wechsel-Option
    • Auftragsfreigabe durch Zentrale in Echtzeit
    • Abweichende Leistungsempfänger möglich
    • Vereinbarungsübersicht
    • Integrierte Bonitätsprüfung (Ampelsystem für kleinere Beträge, 1D KombiCheck für größere Beträge)
    • Generierung von Vertragsunterlagen inkl. SEPA-Mandat als PDF

    Verwaltung und Pflege von Kunden- und Auftragsdaten

    • Änderung von Stammdaten
    • Eingriffsmöglichkeiten bei laufender Vereinbarung: Buchungen pausieren, Zahlungen buchen, Daten ändern, Vereinbarung beenden

    Debitorenmanagement

    • Einreichen der SEPA-Lastschriften bei der Bank des Optikers
    • Kontoauszüge abrufen
    • Rückläufer automatisch zuordnen
    • Hinweis an Endkunden via SMS / E-Mail / Post
    • Übernahme in Mahn-Tool bei Nicht-Zahlung

Ein System folgt auf‘s andere

Die Kombination aus einem starken IT-Fokus und dem langjährigen Know-How in den Bereichen Bonität und Inkasso, ist ein Wettbewerbsvorteil, mit dem First Debit seine Kunden aus verschiedenen Branchen, mit unterschiedlichen Anforderungen, individuell beraten und unterstützen kann.

Und weil mit dem neuen Zahlungssystem hunderttausende Transaktionen sicher verwaltet werden, hat sich Neusehland entschieden, auch weitere Anwendungsfälle in die Hände von First Debit zu geben. Es entstehen stetig Erweiterungsmodule des Systems, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Neusehland, die das Handling verschiedener Bereiche vereinfacht und zusammenfasst.

Branchenübergreifender Einsatz und maximale Flexibilität

Die Systeme funktionieren für alle Unternehmen mit Abonnements und Dauerschuldverhältnissen. Neue Funktionen und Module können nach Belieben hinzugefügt werden, wenn das Unternehmen expandiert oder sich die Anforderungen ändern. In diesen Fällen ziehen die Systeme von First Debit mit, ohne, dass die gesamte Softwarearchitektur ausgetauscht oder erneuert werden muss. Daraus entsteht eine nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur – und das dauerhaft. Unternehmen, die auf die Systeme von First Debit setzen, sparen dadurch hohe Wechselkosten in Form von Personal- und Projektausgaben und profitieren von einem beständigen Support.